10 Tipps und Tricks zur besseren Weihnachtsfeier

Im Advent der Weihnachtsfeier wird es wieder zahlreiche Tipps geben, was man anzieht und mit wem man sich besser auf der Firmenfeier unterhält und wie das Franz Beckenbauer gelöst hätte.

Wer unsicher ist, dem hilft der Aufbau der Feier und die Einladung schon im Vorfeld zu sehen, wie er sich zu benehmen hat oder was sie vielleicht nicht ausprobieren sollte.

Indiz Einladung

Wenn die Einladung den Hinweis beinhaltet, wann man am nächsten Tag im Büro oder Betrieb zu erscheinen hat, dann dekodiert man es wie folgt. Das gilt nur für Feiern von Montag bis Donnerstag. Wer Freitags feiert, will, dass die Gäste sich bald wieder privat vergnügen.

„Seien Sie auch morgen bitte pünktlich im Büro.“

Es gibt wohl mehr Mineralwasser als Wein, hoffentlich ist das Essen gut und Sie haben ein Gesprächsthema. Kurz: eher ein Stehempfang.

„Arbeitsbeginn ist morgen eine Stunde später als gewöhnlich. „

Wir haben auch Alkohol gekauft und womöglich wird getanzt.  Die Rede des Chefs können sie mit Bier begleiten, später nicht die Uhrzeit vergessen.

„Alle Mitarbeiter haben den Vormittag frei.“

Wir haben viel Alkohol gekauft, es war ein schweres Jahr, aber nun lassen wir es uns mal gut gehen. Wenn wieder jemand eine Stripperin/Bauchtänzerin/einen Chippendale spontan nachahmt, wird wieder Applaus gespendet (siehe hier auch Kameraregeln)

„Alle Mitarbeiter haben den nächsten Tag frei.“

Essen ist genug und fetthaltig (siehe auch Essen). Es gibt Bier, Wein, Schnapps. In gehobenen Arbeitskreisen auch Cocktails. Der DJ ist gewarnt. Wer am nächsten Tag mit einer Federboa aufwacht, möge diese bald in der Personalabteilung abgeben. Wer mit einer echte Boa aufwacht, möge diese im Tierpark abgeben.

Indiz Essen

Gut, wenn es in der Einladung drinsteht, sonst bei Betreten der Lokalitäten schnell einen Blick auf’s Menu werfen.

Zander, Gänsebraten, Hirsch

Die Chefs trinken auch gern. Viel Spaß.

Vegetarisches, gedünstes Gemüse, Fingerfood.

Vorsicht ist geboten. Oder ein Intermezzo bei Burger King bzw. es gilt die Nummer des Pizzabringdienstes dabei zu haben.

Indiz Kamera-Regel

Es liegen Einweg-Kameras auf den Tischen, heisst:
Seit doch mal lustig, wir müssen uns gegenseitig auch morgen noch beweisen, wie witzig wir sind. Polonaise erlaubt.

Es liegen Digital-Kameras auf den Tischen, heisst:
Ihrer Firma geht es viel zu gut, sie sollten mehr Gehalt verlangen.

Es wird gebeten nicht zu fotografieren, heisst:
Stellen Sie sich mal nicht so an, heute lassen wir richtig die Sau raus und das muss morgen keiner wissen. Prost, ich heisse Michael!

Es werden Kameras eingesammelt, auf den offziellen Fotografen verwiesen, heisst:
Ihr Chef möchte noch was werden. Entweder im Konzern aufsteigen oder in der Politik. Da sind Fotos mit Angestellten im Arm, Tanzposen, die wie Oralverkehr aussehen, hinderlich.

Es werden Kameras und Handys eingesammelt heisst:
Drogen & Nutten galore! Entweder geht’s der Firma zu gut oder zu schlecht.

Fröhlichen Advent, schöne Feier und an den wichtigsten Hinweis denken: Beckenbauer würde heute Kondome benutzen.

Advertisements

3 Antworten zu “10 Tipps und Tricks zur besseren Weihnachtsfeier

  1. Sehr schöner Beitrag, ich musste ziemlich schmunzeln! ;)

  2. Sehr schön. Der Absatz über lustige Trinkspiel und Wichteln wird nachgereicht?

  3. Pingback: uberVU - social comments